Literaturpreise 2018

Nachfolgend werden die Gewinner einiger Literaturpreise aufgelistet, die im Jahr 2018 vergeben oder verkündet wurden. Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert.

Preisvergaben für das Jahr 2017 finden Sie im Beitrag Literaturpreise 2017.

[Belletristik] [Belletristik International] [Krimi] [SF & Fantasy] [Kinder/Jugend] [Sachbuch]

Belletristik (deutschsprachig)

Belletristik (international)

  • E. M. Forster Award in Literature 2018: Jon McGregor
  • Katherine Anne Porter Award in Literature 2018: Noy Holland
  • PEN/Nabokov Award 2018: Edna O’Brien
  • PEN/Saul Bellow Award 2018: Edmund White
  • Pulitzerpreis 2018: Andrew Sean Greer für Less (deutsch: Mister Weniger)
  • Sue Kaufman Prize for First Fiction 2018: Emily Fridlund: History of Wolves

Krimi

Science Fiction und Fantasy

  • Bram Stoker Award 2017 (novel): Christopher Golden für Ararat
  • Philip K. Dick Award 2018: Carrie Vaughn für Die Banner von Haven
  • Robert A. Heinlein Award 2018: Neal Stephenson
  • Seraph 2018:
    • Roman: Michael Marrak für Der Kanon mechanischer Seelen
    • Debutroman: Theresa Hannig für Die Optimierer
  • William L. Crawford – IAFA Fantasy Award 2018: Carmen Maria Machado für Her Body and Other Parties

Kinder- und Jugenbücher

Sachbücher und sonstige Literaturpreise

  • Jean Améry-Preis für europäische Essayistik 2018: Karl-Markus Gauß

4 Gedanken zu „Literaturpreise 2018

  1. Alex Ogica

    Hallo,
    ich habe gerade diese Seite entdeckt und ich freue mich sehr, weil ich so eine Seite seit langer Zeit suche. Nur eine kleine Anmerkung – es gibt auch Prix Goncourt des Lyceens (seit 1988). Habe schon 2 Bücher aus der Liste gelesen, ganz gut. Vllt könnte man den auch einfügen..

    Antworten
    1. SK Beitragsautor

      Auf dieser Website wird lediglich über Gewinner von Literaturpreisen berichtet. Die Informationen, die sie suchen, finden sie bspw. bei uschtrin.de.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.