Literaturpreise im Wochenrückblick

Diese Woche gab es gleich eine Reihe von Bekanntgaben und Preisübergaben:

Der Schriftsteller Thomas Lehr ist Stadtschreiber des Frankfurter Stadtteils Bergen-Enkheim, wo er zusätzlich zu einem Geldpreis für ein Jahr umsonst eine Wohnung beziehen kann. Gestern bekam er den Schlüssel überreicht, berichtet Frankfurt Live.

Den Pen/Pinter Prize geht dieses Jahr an den Dramatiker und Drehbuchautor David Hare, teil die BBC mit. In Deutschland dürfte er besonders bekannt für das Drehbuch zum Film Der Vorleser sein.

Den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor erhält im Februar 2012 Ulrich Holbein, der sich auch über 10.000 € Preisgeld freuen darf. (via HR)

Gerhild Michel wird für das Gedicht Blätter einer Rose Ende September den Heinrich Vetter Literaturpreis erhalten, der vom Mannheimer Literaturverein Räuber ’77 vergeben wird. (via morgenweb)

Auf dem Erlangener Poetenfest wurde Elke Erb mit dem Erlanger Literaturpreis für Poesie als Übersetzung ausgezeichnet. Erb übersetzt hauptsächlich russische Literatur.

Letzten Sonntag wurde der Frankfurter Goethepreis an den arabischen Dichter Adonis verliehen. Die Presse hat darüber umfangreich berichtet, stellvertretend ein Link zum Focus.

Das Börsenblatt vermeldet die Verleihung des mit 50.000 € ausgestattetem Formentor-Literaturpreis an den Mexikaner Carlos Fuentes.

Die Shortlist für den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis 2011 wurde vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien auf deren Website bekannt gegeben.

  • Adrienne Barmann: „La chèvre de Monsieur Seguin“
  • Käthi Bhend (Ill.) und Jürg Amann (Text): „Das Märchen von der Welt“
  • Brigitte Schär: „Dinosaurier im Mond“
  • Kathrin Schärer: „Johanna im Zug“
  • Jürg Schubiger: „Der Wind hat Geburtstag“
  • Germano Zullo „Le plus grand footballeur de tous les temps“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert