Ausgezeichnte Fantasyromane – eine Auswahl

Geschichten von Fabelwesen, Zauberei oder der Zukunft – wir alle lassen uns gern durch überirdische Geschichten unterhalten. Nicht erst seit Harry Potter werden Fantasy Romane im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zu Bestsellern. Im Folgenden einen kleine Auswahl empfehlenswerter und mit Literaturpreisen ausgezeichneter Geschichten für Kinder und Jugendliche.

Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte von Michael Ende gehört mittlerweile schon zu den Klassikern der Fantasy-Literatur. Die Erstausgabe erschien bereits 1979.
Der junge Bastian wird regelmäßig von seinen Klassenkameraden gehänselt und flieht eines Tages in ein Antiquariat. Hier entdeckt er das Buch, dass sein Leben verändern wird. Er liest das Buch und wird selbst Teil der unglaublichen Geschichte in Phantásien. Ein tolles Buch voller Spannung und Fantasie. Das Buch wurde in den achtziger Jahren verfilmt. Michael Ende wurde für seine „Unendliche Geschichte“ mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Darunter zum Bsp. der Buxtehuder Bulle (1979) und der Wilhelm-Hauff-Preis.

Die Tribute von Panem
Diese Romantrilogie handelt van Panem, dem Staat in dem ein grausamer Diktator herrscht. Hier finden die traditionellen Hungerspiele statt in denen Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Distrikten gegeneinander antreten. Zum Schluss kann nur eines der Kinder gewinnen. Es ist das einzige, das lebend aus den Hungerspielen hervorgeht. Teil eins der Trilogie erzählt die Geschichte von Katniss, welche für ihre jüngere Schwester einspringt, die eigentlich an den sogenannten Hungerspielen teilnehmen soll. Eine Geschichte voller Spannung, Abenteuer und Mut. Der Roman wurde mehrfach prämiert und hat viele Fans – spätestens seit der Verfilmung gibt es sogar Accessoires, Spiele und Figuren rund um den Erfolgsroman.

Tintenherz
Meggie und ihr Vater Mo bekommen in einer stürmischen Nacht unerwarteten Besuch. Der Unbekannte warnt Mo vor einem Mann mit dem Namen Capricorn. Das ist der Startschuss für Meggies phantastisches Abenteuer in einer Welt voller Gefahren und Magie. Auch dieser Roman wurde verfilmt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.