Günter-Grass-Preis

Der Günter-Grass-Preis ist ein Literaturpreis der von Teilnehmern des Lübecker Literaturtreffens, gestiftet wurde. Seit 2011 wird der Preis in ungeraden Jahren in Lübeck verliehen. Zunächst war der Name Von Autoren für Autoren bis er 2017 in Günter-Grass-Preis umbenannt wurde, um an den Gründer des Treffens zu erinnern. Seit 2021 erfolgt die Vergabe durch die die Stadt Lübeck, der offizielle Name ist seitdem Günter Grass-Preis der Hansestadt Lübeck. Das Preisgeld beträgt 10.000 €.

[2023-2020] [2019-2011]

Günter-Grass-Preis 2023-2020
Jahr Autor
(Laudator)
Ausgewählte Titel
2023 Ljudmila Ulitzkaja
(Ilma Rakusa)
Die Kehrseite des Himmels
Die Erinnerung nicht vergessen
2021 Ulrike Edschmid
(Verena Lueken)
Ein Mann, der fällt
Die Liebhaber meiner Mutter
Günter-Grass-Preis 2019-2011
Jahr Autor
(Laudator)
Ausgewählte Titel
2019 Jens Sparschuh
(Eva Menasse u.a.)
Das Leben kostet viel Zeit
Der alte Mann und das Meerschweinchen
2017 Katja Lange-Müller
(Eva Menasse)
Verfrühte Tierliebe
Die Letzten Aufzeichnungen aus Udo Posbichs Druckere
2015 Irina Liebmann
(Dagmar Leupold)
Wäre es schön? Es wäre schön!: Mein Vater Rudolf Herrnstadt
Drei Schritte nach Russland
2013 Ernst Augustin
(Sherko Fatah)
Robinsons blaues Haus
Die Schule der Nackten
2011 Günter Herburger
(Tilman Spengler)
Wildnis, singend
Schlaf und Strecke